-
Re: was denkt ihr(nicht betroffene)über svv?
von: einrad 13.03.10, 21:59 Uhr
ein mädchen aus unserer klasse ritzt sich. sie versteckt die narben nicht, aber wenn jemand auf ihren arm glotzt dreht sie ihn um. ich weiß nicht was ich darüber denken soll, jeder weiß es, aber keiner fragt oder macht sich wirklich gedanken darüber. es gibt leute mit mehr sorgen als sie hat, die sich auch nicht ritzen. ich kann es einfach nicht verstehn, warum man so etwas macht ! es bringt einen doch nicht im geringsten weiter.
-
von: Rahil 12.02.10, 18:39 Uhr
ich als nicht betroffene, sehe es wie meine Vorredner (die ja teils sogar selbst betroffen sind oder waren).
Sich zu verletzen ist eine Möglichkeit einen Ausweg zu suchen. Ich würde mich niemals über jemaden lustig machen. Die es wirklich ernsthaft tuen versuchen es auch zu verstecken, das ist ganz klar. Wer nur Aufmerksamkeit will und es offen zeigt ist meiner Meinung nach gar nicht in der Lage zu begreifen, wie sich leute fühlen die wirklich an einer Störung leiden. Etwas derartiges fest zu stellen ist, wie bei vielen anderen psychischen Störungen, eher schwierig, da die Personen versuchen sich normal zu verhalten. Wenn ich es erfahren würde, dann vermutlich erst wenn ich etwas auffälliges bemerken würde, oder die Person von sich aus ein bisschen offener reagiert, also bei Freunden und nicht bei Fremden. (Ich habe selbst öfters Anzeichen von Depressionen, ich denke zwar nicht das es krankhaft bei mir ist, aber ich weiß sehr wohl, dass man es ungerne anderen zeigt wenn es einem schlecht geht.)
Um darauf zurück zu kommen wie ich darauf reagieren würde, das ist wohl ziemlich schwer. Zu erst würde ich die Person auf keinen Fall als Emo bezeichnen, was sich bei uns ja mehr als 'Trend' kristallisiert hat und oft nichts mit wirklicher Selbstverletzung zu tun hat, zumindest nicht in dem Ausmaß. Eine solche Person braucht seelischen Beistand, jemand der zuhört und versucht Verständnis aufzubringen. Und einen ermutigt sich selbst zu helfen bzw wirklich helfen zu lassen. Das braucht viel Energie und höchste Aufmerksamkeit. Aber ich denke ich würde tatsächlich zu erst nur zuhören, ich würde mich nicht ekeln. Sondern versuchen der Person so gut es geht zu helfen.
-
von: PainfulDestinyx3 06.02.10, 10:20 Uhr
ich bin ganz eurer meinung. ich r*tz* schon ziemlich lange. anfangs ist es einfach nur mal um auszuprobieren, ob es wirklich hilft. aber wenn man merkt, dass man dadurch auch nur für wenige minuten glücklich ist, kommt man nicht mehr davon weg.
ich konnte es zwei jahre verheimlichen, sogar vor meinen besten freunden, aber dann hat meine mum es entdeckt und mich sofort in therapie geschickt . naja ich bin mittlerweile auf nem ganz guten weg damit aufzuhören, aber auch ich hab damit wirklich erschreckende erfahrungen gemacht.
ich find es wirklich schei**e, dass leute die absolut keine ahnung haben, immer mit ihren dummen sprüchen über emos ankommen. R*tz*n ist nicht gleich emo ! aber des begreifen viele eben nicht. bei mir is das problem, dass ich nicht so wirklich ne emo bin, aber mein style schon annähernd so aussieht. und deshalb musste ich mir sowas eben auch ständig anhören. sowas macht mich soo wütend. genauso die leute, die denken sie müssten r*tz*en um emo zu sein oder andersrum. oder die die bei uns durch die schule rennen und jedem erzählen dass die sich die arme aufschn**d*n. ich könnte da total reinschlagen, wirklich. sowas ist absolut das dümmste was man tun kann und die, die wirklich betroffen sind, an die denkt keiner oder sie werden ausgelacht.
-
von: Jala 20.03.09, 23:31 Uhr
Oh jaa!
Genauso denke ich auch!
jmd. der sich ritzt wird entweder als emo oder psycho abgestempelt,der nur aufmerksammkeit braucht.
ich denke,die leute die sich wirklich selbst verletzten haben große probleme,auch mit sich selbst.damit kommen sie einfach nicht klar.. logisch,dass die verletzungen auch einen kleinen hilfeschrei simbolisieren.
es ist jedoch errschreckent,wieviele jugendliche, oder auch schon kinder ,anfagen sich selbst zu verletzten und mit dem schmerz zu betäuben.
noch erschreckender sind die vorurteile der anderen,die einfach die augen zumachen.
meiner meinung nach sollte es heutzutage mehr professionelle und einfachere unterstützung für kinder und jugendliche geben.Zb schulpsychologen die auch einfach mal die jugendlichen ansprechen.
selbstverletzung zeigt für mich einfach,dass man überfordert ist.
was bringt einem der schmerz?ein kurzes gefühl der erlösung? und dann? narben,für die man sich schämt und schmerz den man irgendwann satt hat.
mit svv darf man nicht spaßen.
betroffene sollten sich nicht schämen (was jedoch ziemlich schwer ist..) & nicht-betroffene,die andere kennen sollten hilfe können und zeigen " ich bin da-ich helf dir".
svv ist eine sucht aus der man alleine nur sehr schwer rauskommt.aber wie so ziemlich alle süchte ist sie´s einfach nicht wert,daran fest zu halten.
im gegenteil : findet ihr einen,von euch selbst zerstörten körper schön?
ich jedenfallss finde meine chance auf leben schöner.
-
von: Etwas 18.03.09, 08:04 Uhr
ich finde es verletzend wenn jemand sagt, dass man sich nur ritzt um aufmerksamkeit zu bekommen. jemand der nicht in der situation eines betroffenen steckt, weiß absolut nicht was man dort durch macht. keine versteht wie es einem geht und niemand will wahr haben, dass selbstverletzendes verhalten dann die vielleivht einzige lösung ist. kein mensch kann das verstehen!
was ist mit den leuten die borderline haben? rund die hälfte von denen verletzt sich auch. und das ist die krankheit. die machen das nicht aus spaß, sondern sie können einfach nicht mehr anders. wenn man von niemanden hlfe bekommt wenn es einen schlecht geht, wenn man das gefühl hat innen zu zerbrechen, dann ist ritzen nunmal die größte entlasstung die man bekommen kann! und mir tut es weh, wenn mich jemand als psycho abstempelt, weil ich einfach nicht mit meinen problemen umgehen kann. das ist erniedrigend und absolut schmerzend!
-
von: honey___ 24.12.08, 14:08 Uhr
Das ist ein schwieriges Thema, wirklich...ich bin selber in so einer Situation..klar es ist schwach...mein ganzer linker Arm ist vernarbt, was bringt mir das? eigentlich ja nichts!
ABER da gibts ein ABER...keine ahnung...aber ja..es ist eine Sucht eben..es ist so..ich sag ja bei mir ist es so!! Ich MUSS es tun es ist wie ein Drang! erst wenn ich mich geritzt hab und die Narbe sehe, dann fühlt es für mich in den ersten minuten wie eine Befreiuung an..dann geht es mir gut...doch nach ner weile gehts mir wieder schlecht da das Glücksgefühl nicht lange anhält und ich muss es wieder tun, wieder und wieder und so gehts ne ganze Weile...joa.. was soll ich da groß sagen..? :-(
Und nach ner weile tuts auch gar nich mehr weh...
Ja wie soll ich meine Narben bitteschön verstecken?? soll ich im Hochsommer mit nem Pulli durch die Gegend dappen oder was?
klar..ich versuch irgendwie meinen linken Arm immer so zu halten das man die Narben nicht sieht...
ich bins mir echt leid den andren immer vorzuspielen das ichs nur so aus "Spaß" getan habe, echt! :(
naja...aber noch was zum schluss:
Ich HASSE Leute die meinen das es soo "cool" ist es zu tun!! boah..und die dann noch so rumlatschen und von jedem Mitleid wollen..!!
so das wars ;)
-
was denkt ihr(nicht betroffene)über svv?
von: giamonios 16.11.08, 18:42 Uhr
Also.
Ich denke, es gibt Leute die haben ein ernsthaftes Problem habe, welche sich offenbar dann nur noch mit dem Ritzen "helfen" können. Auch meine Freundin hat sich geritzt. Daraus macht man echt keinen Spass.
Aber Leute die sich ritzen, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen, find ich echt scheisse. Ich mein, was nützt es dem "Betroffenen" und den Angehörigen, wenn man sich ritzt?? Niemandem. Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Aber wie gesagt, mann schaut öfters drpber hinweg, bezeichnet die Luete als Emos usw. Aber Personen, die sich ritzen, weil sie Probleme haben, deren Probleme werden oft nicht wahrgenommen. Find ich nicht gut.
-
von: Antsan 03.07.08, 16:14 Uhr
oder wenn man sie direkt drauf anspricht?>
Ist immer unterschiedlich und ich bin auch nicht ausgebildet.
Ich weiß einfach, dass es niemals angebracht ist, solchen Leuten zu erzählen, sie müssten offener werden oder sie mit sonstwie genialen Plänen sogar dazu zu zwingen.
Man kann sehr wohl durch den Schutzwall hindurchbrechen.
Mir geht es um Den Schutzwall vor der "Realität".
Es gibt SVVler, die missbraucht wurden und sich selbst die Schuld geben. Ihnen zu zeigen, dass der Täter die Schuld trägt ist manchmal einfach das Schlechteste, was man tun kann - so abartig das klingt.
Genau so meine ich das auch.
-
von: alinuschka 03.07.08, 13:52 Uhr
wann man den schutzwall einreißt? Also einreißen kann man den nicht durch gewalt, dadurch kann man ihn nur stärker machen...
SVVler sind meist emotional sehr sensibel und da kann schon ein wort falsch sein. Meist ist das eine gradwanderung zwischen der richtigen nähe und distanz. Aber wenn man der person nahe steht und ihr helfen möchte, sollte man ihr auf jeden fall immer redebereitschaft signalisieren ohne druck auszuüben. Auch wenn sie meist abweisend ist.
-
von: meily 03.07.08, 06:15 Uhr
,,dass man solche SSchutzwälle bloß nicht und unter keinen Umständen mit Gealt einreißen sollte. ´´
und wann ,,reißt´´ man den ein? schon wenn man sich dann um die kümmert so ein bisschen?
oder wenn man sie direkt drauf anspricht?
ich weiß nicht, vielleicht ist das aber auch bei jedem unterschiedlich? bei einer freundin, die auf einmal so viele macken am arm hatte habe ich sie gefragt unter 4 augen.
und danach hat sie damit auch aufgehört.
bei einer anderen person habe ich irgendwie gespürt das es nicht gut wäre sie direkt drauf anzusprechen.
und dann hab ichs auch nicht gemacht und es hat sich ne psychologin drum gekümmert was für sie sicherlich besser war.
-
von: Antsan 02.07.08, 20:22 Uhr
Is ja nich auf Deutschland beschränkt.
Beim Ritzen gehts oft auch um ein verlorenes Körpergefühl oder darum, die inneren Probleme zu übertönen. Und was es nicht noch alles an... Gründen für SVV gibt.
Ritzen is ja nicht die einzige Form. Man kann sich ja auch Verbrennungen zufügen, Essstörungen gehören auch zu SVV, Schlafentzug...
Was viele nicht wissen (und ich bis vor kurzem auch nicht), ist, dass man solche SSchutzwälle bloß nicht und unter keinen Umständen mit Gealt einreißen sollte. Diese Schutzwälle sind nicht umsonst dort und es kann einen so instabilen Menschen noch instabiler machen (oder ihn sogar kollabieren lassen), wenn man ihm seinen letzten Schutz nimmt.
Ich hab bisher nur von einem Fall gehört, wo jemand das "aus Spaß" gemacht hat.
Wie gesagt: Gerade als Modekrankheit weist es auf ein verdammt großes Problem hin.
-
von: AA 02.07.08, 15:18 Uhr
Kollektivhumor. Eine Gemeinschaft macht sich lieber über jene lustig, die sowieso ausgeschlossen werden. Oh ja, Deutschlands Jugend bricht immer wieder auf revolutionäre Art und Weise die Barrieren der Dummheit. Mainstream.
-
von: SKA-nna 01.07.08, 22:49 Uhr
gibt aber auch ritzer, die die narben verstecken und gleichzeitig doch aufmerksamkeit dadurch wollen.
ach ich verstehs echt nicht :-/
aaaaahm klar ist so ne modekrankheit, was soll man jetzt davon halten? ungefährlich isses nun mal nicht. und das zu unterschätzen, nur weil jemand "emo" is, find ich ziemlich asozial.
schlimmer isses aber, da auch noch so ekelhaft hässliche witze drüber zu machen, das ins lächerliche zu ziehen.
-
von: meily 01.07.08, 21:12 Uhr
ich glaub nicht das die ritzer unbedingt aufmerksamkeit wollen. sie verstecken ihre wunden ja meistens.
aber sie haben meistens große probleme, und es ist meist schwierig an sie heranzukommen weil sie sich so einen schutzwall gebaut haben.
-
von: Antsan 01.07.08, 20:55 Uhr
Oder man hat nie gelernt, dass Aggressionen und schlechte Gefühle nicht böse sind sondern einem wurde immer und immer wieder erzählt, dass man sich gefälligst zu beherrschen hat.
Manche von denen glauben, sie hätten kein Recht darauf, glücklich zu sein, weil sie ja so schlechte Menschen sind!
Nochmal zum Unterschied zwischen Modeklamotten und Modenarben:
Ja, wer den Modewahn so exzessiv betreibt, dass er sich damit selbst vollständig zerstört, ist er krank. Allerdings zählt das für die wenigsten. Es gilt aber für alle Ritzer, dass es sich um eine Obsession im "Ich will gefallen" handelt.
Nicht jeder, der sich Massenkonform anzieht, tut das, weil er unbedingt allen gefallen will, sondern weil man das eben so macht. Dahinter steckt nicht unbedingt der zwanghafte Druck, so wie alle anderen sein zu müssen, um jeden Preis.
-
von: Suicide 01.07.08, 14:55 Uhr
Naja ich denke wenn man die alternative "rausgehen und sich so lange auspowern bis es schmerzt" nicht sieht dann ist man entweder blöd oder will es halt nich sehen. Klar das ist um ein einiges anstrengender als sich die klinge an den arm oder sonst wo hinführen aber es ist sogar konstruktiv und hilft genauso. Ich denke schon das da auch faulheit mitspielt oder halt einfach der faktor mitleid oder selbstmitleid. klar wenn du rennst dann blutet da nichts und da kommt auch keine narbe, es kann zwar mindestens genau so schmerzen aber andere sehen es nicht. Aber wie gesagt wenn es nur um die psychischen probleme geht die man physisch bekämpft hilft sport usw. um einiges mehr, nur das sehen die meisten nicht. ich denke das man es sich schon relativ einfach macht wenn man sich aufschneidet.
ich will das ja auch ganricht schlecht oder schönreden, ich denke einfach nur das da schon sowas wie faulheit mitspielt und dieses ewige in räumen hocken usw. sonne allein bekämpft schon gut depressionen...
-
von: alinuschka 01.07.08, 14:02 Uhr
@suicide
ja...eine schwäche ist es wohl,was wohl auch der grund ist, warum viele sich ihrer Narben schämen. Aber das ganze als Faulheit abtuen würde ich auf keinen Fall. Viele kennen keine Alternativen und können deswegen nicht anders damit umgehen.
Oder sie sind wie in Trance, stehen neben sich und merken erst was sie gemacht haben, wenn das Blut herunterläuft...
Bissige Antworten sind meiner Meinung nach auch nur selbstschutz, si schaffen distanz um nicht verletzt zu werden.
Wenn man die Person nciht kennt und es deutlich ist, dass die Narben schon älter sind, ist es besser sie einfach nicht zu beachten, finde ich. Andere Menschen werden ja auhc nicht nach ihrer Vergangenheit und ihren persönlichen Problemen ausgefragt, nur weil diese nicht so offensichtlich sind..
-
von: Suicide 01.07.08, 13:35 Uhr
ich weiß nicht ob da so ein großer unterschied drin besteht. Und um sich zu schneiden muss man auch nicht sooo viel machen. ne klinge wird ja wohl irgendwo vefügbar sein und von den schmerzen her ist es ja auch nicht so schlimm also find ich.
Ok aber mode ist vllt ein schelchtes beispiel aber sagen wir zb Tattoowierungen, schmerzen auch und es gibt bestimmt leute die das machen um einer gruppe zuzugehören usw.
und ich meine auch mache modischen sachen sind ja wohl eher eine qual zb stöckelschuhe usw. jede frau weiß das das meist nach ein paar stunden verdammt weh tut aber trotzdem machen sie es und sagen dann sie machen es für die männer oder halt damit sie sich schöner fühlen oder besser fühlen (was aber wieder daher rührt das sie dann einen schönheitsideal folgen und wiederrum den männern vllt besser gefallen oder wenigstens das gefühl haben) usw.
ich frage mich wirklich ob da so ein riesen unterschied ist
-
von: Antsan 01.07.08, 12:49 Uhr
Eher nicht.
Zwischen "Ich zieh mich anders an, weil ich so wie andere sein will" und "Ich schneid mich, weil ich cool sein will" ist noch ein verdammt großer Unterschied.
Jemand, der sich anzieht wie andere, der hat viellicht einfach gar kein Interesse daran, einen eigenen Stil zu entwickeln. Außerdem muss man dazu ja nu sooo viel nicht machen.
Jemand, der sich "für andere" ritzt, muss schon verzweifelt sein.
-
von: Suicide 01.07.08, 12:31 Uhr
"Und wer es tut, weil es "cool" ist, muss auch schon mächtige psychische Probleme haben"
Hmm dann hätte jeder der sich modisch kleidet um immer im trend zu sein, oder raucht weil er/sie/es mal anfing weil es cool war , sich nen iro macht weil er ein punk ist, usw. ja ein mächtiges psychisches problem, aber jetzt wo du es sagst kann das schon gut sein. aber dann muss man sich fragen wo ein psychisches problem anfängt, denn dann haben wir wohl alle (bzw. fast alle) ein riesen psychisches problem was aber wieder heißen würde das es der standart ist und somit die grenze zum definierten psychischen problem genau hier liegt.
wenn jmd sich ritz t weil er cool sein will denke ich nicht das es schon ein psychisches problem ist also ach irgendwie schon.
naja egal
-
von: AA 01.07.08, 11:53 Uhr
Hab es einmal gemacht. Psychische Schwäche, zu dem Zeitpunkt stand ich nicht stabil genug im Leben. Der Moment, an dem Schmerzen besser werden als alles andere, ist scheiße.
-
von: Antsan 01.07.08, 01:05 Uhr
Jemand, der sich so Aufmerksamkeit verschaffen will, der hat sie wohl dringend nötig. Und einiges anderes auch.
Und wer es tut, weil es "cool" ist, muss auch schon mächtige psychische Probleme haben.
-
von: Suicide 30.06.08, 23:58 Uhr
Ich halte es für schwach irgendwo. also ich weiß das ist blöd so pauschal zu sagen, aber ich habe selber erfahrungen damit und wie gesagt ich fande mich schwach und es ist schwach. es ist halt eine möglichkeit das innerste nach aussen zu tragen, den psychischen schmerz in physischen schmerz um zu wandeln, wobei das nur temporär stark begrenzt ist und sich die psychischen probleme keineswegs verringern! es kommt einen so vor aber es wuchert und wächst weiter und weiter. Klar es kann ein gutes und erleichterndes gefühl sein, aber das kann man sich auch anders verschaffen. Mal um den block rennen, sich auspowern, nen boxsack maltretieren usw.. ich denke das hat auch was mit der faulheit dieser gesellschaft zu tuen. Wieso raus gehen und sich anstrengen wenn man das auch zuahause auf einen anderen weg machen kann.
außerdem ist das wohl auch ein resultat unseres materiellen reichtums und unserer geistigen armut und schwäche mit dieser "unnatürlichen" welt die wir uns selber geschaffen haben zurecht zu kommen. Diese welt hat halt nichmehr viel damit zu tuen was unsere basis ist, sie überfordert uns. Wenn man ein tier einsperrt und es vielen unnatürlichen reizen aussetzt fängt es schnell an sich selbst zu zerbeißen... und wir sind auch nur tiere.
Emo? das hat nichts mit emo zu tuen, vor allem da das was die leute heute unter emo verstehen wohl wenig mit den ursprung zu tuen hatt... nichtmal schwarz ist typisch emo und pink usw schon garnicht... egal da werden mir bestimmt einige wiedersprechen.
das ist einfach eine krankheit eine störung und hat nichts mit einer "subkultur" zu tuen, auch wenn man in depressiven phasen durchaus mehr zu schwarz neigt.
Ich liebe jede einzelne meiner narben, aber davon ist keine bzw kaum eine vom "r-i.tzen", ich habe hunderte, aber die sind halt andenken an das leben wie es ist. narben die man sich verdient sind chrakterbilder. angefangen vom auf bäume steigen, sich pruegeln, moshen,... bis zu operationen usw. aber das sind verdiente narben markierungen des lebens, eine schöner als die andere und auf jede kann man stolz sein selbst wenn sie sich übers ganze gesicht zieht.
aber wenn dann jmd mit einen arm voller paralleler narben kommt naja ka ruhig zeigen aber stolz sollte man nicht drauf sein naja wobei wie man es sieht.
ich denke mit den meisten menschen da hilft schon wenn man mit ihnen redet oder noch einfacher ihnen interssiert zuhört nur meistens sind das so sture böcke die nichts und niemanden an sich ran lassen und wenn man interesse zeigt denken die gleich man will denen was böses.
ehrliches Interesse ist wohl die beste reaktion ka vllt irre ich mich auch uf jedenfall brauch man nicht irgendeinen blöden spruch los zu lassen udn schon garnicht irgendwas mit emo. aber es gibt mitlerweile bestimmt auch einige die das aus modezwecken tuen weil sie meinen es ist cool oder des "rausches" wegen.
-
was denkt ihr(nicht betroffene)über svv?
von: alinuschka 30.06.08, 20:26 Uhr
also, wie im thema oben formuliert, würde ich gerne mal wissen, was ihr über svv (selbstverletzendes verhalten) denkt.Dabei meine ich nur die offene Form also schnippeln, schneiden, ritzen und wie das sonst noch alles heißt. Mir ist aufgefallen, dass sich viele darüber lustig machen und "ritzen" mit "emo" verbinden, was für betroffene ganz schön verletztend sein kann.Wie würdet ihr reagieren, wenn einer aus eurer Klasse Narben an den Armen hat? Würdet ihr fragen, ob er Emo ist? Wenn ja warum? Findet ihr das abstoßend oder ekelhaft und glaubt ihr man sollte seine Narben lieber verstecken anstatt offen damit umzugehen?
würde mich auf antworten freuen
lg